Jubiläumskönigspaare 2023

Vor 25 Jahren – 1998Königspaar: Franz-Josef I., gt. „Menne“ und Veronika I. Torweihen

1998 feierten die Jungschützen Druffel ihr 40 Jähriges Bestehen mit der Ausrichtung des Bezirksjungschützentages. Dabei wurde erstmals mit einem Vogelschießen ein Bezirksjungschützenkönig ermittelt.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde von den Jungschützen unter Anleitung des Jungschützenmeisters Meinolf Buschsieweke an der Kirche ein holzgeschnitztes Orsteingangsschild geschaffen. Am Schützenplatz wurde das Druffeler Wappen mit drei Eichen um einen Findling gepflanzt neu geschaffen. Über den dritten Platz im Wettbewerb freute sich besonders Ortsvorsteher Klemens Buschsieweke. Nach der Kommunalwahl im Herbst ´98 gab er sein Ratsmandat und die Aufgabe als Ortsvorsteher an Friedel Himmeldirk ab.
Für Sportbegeisterte gab es mit dem Lauftreff und den Tischtennisfreunden neue Angebote in Druffel.

Vor 40 Jahren – 1983Königspaar: Erich I und Maria IV Kofort

1983 feierte die St. Johannes Schützenbruderschaft ihr 50 Jähriges Jubiläum. Am Pfingstsonntag gab es dazu einen großen Umzug mit allen Bruderschaften des Stadtgebietes und allen noch lebenden Königspaaren. Eine Festschrift dokumentierte das Vereinsleben und die Ortsgeschichte.
Die Jungschützen erhielten ihre eigene Standarte. Erste Träger waren Heinz-Josef Isenberg, Thomas Kofort, Martin Hansmeier, Hubert Peitzmeier und Norbert Schalück.

Vor 50 Jahren – 1973Königspaar: Josef II und Hedwig III Setter

1973 endete der Schulbetrieb in Druffel, die Schülerzahlen waren nicht mehr ausreichend. Fortan mussten auch die Grundschüler nach Neuenkirchen. Die Planungen einer Nachnutzung des Gebäudes als Kindergarten wurden überworfen. Einzelne Räume wurden später der Landjugend zur Verfügung gestellt. An ein Bürgerhaus dachte man noch nicht. Im selben Jahr eröffnete die Volksbank Rietberg ihre Filiale im Haus Niemeier.

Vor 60, 70 und 90 Jahren

Jubiläumsjungschutzenkönige