Am vergangenen Samstagnachmittag veranstaltete die St. Johannes Schützenbruderschaft Druffel ihr jährliches König der Könige Schießen auf dem Schießstand im Bürgerhaus mit über 40 ehemaligen Königinnen und Königen. Dabei setzte sich Manfred Knaup in einem engen Rennen auf den Sperrholzvogel gegen seine Mitstreiter durch. Er regierte gemeinsam mit seiner Frau Rita die Bruderschaft im Jahr 2016 als Königspaar Manfred I. und Rita II. Knaup.
Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, das vom amtierenden Königspaar Ulrich und Anita Wittreck mit ihrem Thron organisiert wurde und bei dem Schützenfestfilme aus den vergangenen Jahrzehnten zu sehen waren. Beim anschließenden Schießen kümmerten sich die beiden Schießmeister Markus Himmeldirk und Thomas Siek um einen reibungslosen Ablauf und baten die Ex-Majestäten nacheinander zum Luftgewehr. Zunächst galt es bei dem von den beiden Jungschützenmeistern Dominic Hermes und Tobias Erlei gebauten Vogel die Insignien zu treffen. Dabei stellte Sonja Schnieder, die im Vorjahr gleich alle drei Insignien heruntergeholt hatte, erneut ihr Können unter Beweis und traf den Apfel schon mit dem vierten Schuss. Die Krone sicherte sich Josef Peitz, König im Jahr 2003 und das Zepter ging an Josef Großevollmer, der die Bruderschaft im Jahr 2008 regierte.
Nach der gelungenen Veranstaltung freuen sich alle bereits auf das nächste Event der Druffeler Schützen: Am Samstag, dem 16. November findet im Landhaus Wimmelbücker der Winterball statt.