Grußwort von unserem Brudermeister Klaus Schnieder
Liebe Schützenbrüder,
das Jahr 2025 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Für unsere Bruderschaft war es das Jahr nach der erfolgreichen Ausrichtung des Bundesfestes gemeinsam mit den anderen 6 Vereinen aus dem Stadtgebiet Rietberg. Eine Veranstaltung, die sicherlich viel Einsatz gefordert hat, die aber super verlaufen ist und Rietbergs Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinaus gesteigert hat.
Auch in diesem Jahr konnten wir als Schützenbruderschaft wieder viele Dinge unterstützen und vorantreiben. Gerade im Herbst ist der wunderbare St. Martins Umzug zu nennen, bei dem mehr als 400 Teilnehmer viel Licht in die Dunkelheit gebracht haben. Die strahlenden Kinderaugen sind einmal mehr ein Indiz dafür, das es sich lohnt solche Traditionen hochzuhalten. An anderen Stellen haben wir uns neu aufgestellt, so wurde in der Schützenfestvorbereitung unsere mediale Präsenz über Instagram deutlich erhöht, auch das ein Thema, das heute nicht aus den Augen verloren gehen darf. Es ersetzt nicht das persönliche Gespräch miteinander, ist aber trotzdem wichtig.
Unser Pfingstfest hatte dieses Jahr wieder einige Überraschungen für uns bereit, neben Wetterkapriolen, die uns Samstag und Sonntag zu kleinen Programmänderungen gezwungen haben, durften wir aber eines wieder festhalten: Das Zelt war früh voll und wir hatten die Gelegenheit, fröhlich und unbeschwert miteinander zu feiern. Ein einfaches Rezept für dörflichen Zusammenhalt. Die hohe Teilnahme an allen Programmpunkten und die tollen Königsschießen sprechen für unsere lebendige Bruderschaft.
Für das Jahr 2026 werden wir uns wieder neuen Themen und Herausforderungen widmen, ohne den Kern unseres Vereinslebens aus den Augen zu verlieren: Wir haben viele schöne Traditionen, die oft so selbstverständlich sind, dass man sie sich immer wieder vor Augen führen muss. Gleichzeitig werden wir uns an neue Begebenheiten anpassen, um mit der notwendigen Flexibilität uns auch hier langfristig aufzustellen. In unserer schnelllebigen Zeit gibt es gefühlt Veränderungen im Minutentakt. Lasst uns hier bewusst innehalten und mit einem hohen Maß an Konstanz einen Ruhepol bieten, der ab und zu auch einfach benötigt wird.
Ich bedanke mich bei allen, die unseren Verein auf vielfältigste Art und Weise unterstützen und mit Leben füllen. Genießt nun die Weihnachtstage, schaut hinter die Kulissen, denkt auch an die Menschen, denen es nicht so gut geht, und gebt Wärme und Zuversicht weiter. Echte Zuneigung und Mitgefühl kann durch kein Video dieser Welt ersetzt werden.
Freuen wir uns auf ein tolles, herausforderndes Jahr 2026 und lassen wir uns von den vielen schlechten Nachrichten nicht nach unten ziehen! Denkt positiv und erhaltet Euch die Kunst, sich auch über Kleinigkeiten zu freuen, das macht das Leben lebenswert.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und die Unterstützung!
Frohe Weihnachten, ein gutes Neues Jahr und hoffentlich Pfingsten wieder herrlichstes Pfingstwetter!
Euer Klaus

