29.11.2014 | Winterschützenfest bei Wimmelbücker
Mit einem schwungvollen Ball klingt das Schützenjahr aus
Unser Winterschützenfest startete um 20.30 Uhr mit dem Einzug unseres Throngefolges um das Königspaar Robert und Petra Brüggershemke sowie unserem Jungschützenkönigspaar Martin Mertensotto und Laura Bergmeier. Nach den Ehrentänzen legte DJ Arni aus seinem breiten Repertoire auf und es wurde bis spät in die Nacht getanzt. Nach den Auftritten der Druffeler Tanzugruppen “Chillidancer” und “Effect” konnten die beiden Königinnen am späten Abend die gut bestückte Tombola verlosen. Den Hauptpreis, eine Woche im ****Wohlfühlhotel Schiestl, konnte Bernhard Beermann mit nach Hause nehmen.
Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
22.11.2014 | Sportschützen treffsicher
Erfolge beim Pokalschießen in Verl
Beim Jubiläumspokalschießen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sportschützen-abteilung der Schützengilde Verl sicherte sich die Altersklassemannschaft mit den Schützen Thomas Siek, Manfred Ströhmeier und Reinhold Hansmeier mit 891 Ringe den 2. Platz hinter der Mannschaft aus Sürenheide.
In der Einzelwertung kam Thomas Siek mit 299 Ringe auf den dritten Platz.
Manfred Ströhmeier erzielte 297 Ringe, Reinhold Hansmeier 295 und als Einzelschütze Bruno Kammertöns 294 Ringe.
16.11.2014 | Martinsumzug
St. Martin teilt seinen Mantel
Trotz des nicht ganz idealen Wetters haben sich um 17.00 Uhr viele Eltern mit Ihren Kindern und weiteren Angehörigen in der Herz-Jesu Kirche eingefunden. Unser Diakon Heinz Kaupenjohann hat gemeinsam mit der Spurengruppe den Wortgottesdienst gestaltet. Musikalisch wurde das Ganze umrahmt von dem Gitarrenspiel durch Karin Rüthing. Nach einem schön vorgetragenen Martinsspiel der Spurengruppe hat der St. Gabriel Kindergarten zum Abschluß ein Martinslied vorgetragen. Danach ging es gemeinsam mit St. Martin Hoch zu Roß zum Umzug durch die Siedlung. Bei der Rückkehr auf dem Schützenplatz brannte bereits das Martinsfeuer und nach der Begrüßung durch unseren Brudermeister Paul Vorbohle wurde der Mantel geteilt und anschließend die Brezeln verteilt. Einige wenige Regentropfen konnten dabei die gute Stimmung der Anwesenden nicht trüben. Die Martinsfeier ist dann in gemütlicher Atmosphäre ausgeklungen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleissigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben, stellvertretend seien hier Heike Borgmeier und Bianca Lütkhellweg von der Spurengruppe und Wolfgang Kruse und Bernhard Hollenbeck, die sich seit Jahren um das Feuer kümmern, genannt. Ein ganz besonderes Dankeschön natürlich auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen und Willi Gutzler von der Polizei Rietberg.
10.11.2014 | Terminplan Preis-, Vereins- & Kordelschießen 2015
Schießsporttermine 2015
Auf der Schießsportanlage im Bürgerhaus veranstaltet die Schießsportabteilung der St.-Johannes-Schützenbruderschaft auch im Jahre 2015 eine Vielzahl von Wettkämpfen.
Hier geht es zum Terminplan.
16.11.2014 | Volkstrauertag
Kranzniederlegung am Ehrenmal im Bürgerhaus
Nach der heiligen Messe in unserer Herz-Jesu-Kirch konnte unser Brudermeister Paul zahlreiche interessierte Druffeler zur Kranzniederlegung im Bürgerhaus begrüßen. Im Anschluß daran hat Frau Zumbansen aus Neuenkirchen einen bewegenden Einblick in Ihre damaligen Erfahrungen und Erinnerungen in den Kriegsjahren gegeben. Diese wichtigen Erfahrungen tragen dazu bei, dass auch die jüngeren Generationen, die von diesem Leid verschont geblieben sind, diese Zeiten präsent haben.
Andreas Schnatmann hat zum Abschluß in Gedenken an alle Gefallenen und Vermissten ein Trompetensolo gespielt.
08.11.2014 | König-der-Könige Schießen
Josef Mumpro ist neuer König-der-Könige
Erstmalig am Samstagnachmittag konnte der Stellv. Brudermeister Klaus Schnieder in diesem Jahr 21 ehemalige Könige und 17 Königinnen bei herrlichstem Herbstwetter im Bürgerhaus begrüßen. Ältester Teilnehmer war Klemens Buschsieweke, das älteste Königspaar waren Willi Rodejohann und Hedwig Gieffers (geb. Junkerkalefeld). Wie in den vergangenen Jahren auch sorgte der amtierende Thron mit unserem Königspaar Robert und Petra für die Bewirtung. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es dann auf dem Schießstand ans Werk: nach 370 Schuß ging Josef Mumpro als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, zuvor hatte Albert Müting die Krone errungen und Josef Mertensotto mit einem Schuß das Zepter und den Apfel erlegt. Josef Mumpro hat mit seiner Frau Agnes 1990 unsere Bruderschaft regiert, in dem Jahr holte er auch erstmalig den Stadtschützentitel nach Druffel. Klaus Schnieder bedankte sich bei nach der Proklamation bei dem scheidenden König-der-Könige Paar Gerd und Hildegard Alke, die dieses Amt ein Jahr inne hatten. Nach der Proklamation ist der Abend dann in geselliger Runde weitergegangen.
Hier gehts zum Fotoalbum des König-der-Könige Schießen.
25.10.2014 | Bezirkswinterball bei Sepp`l Kreutzheide
Krönender Abschluß der Schützenfestsaison im Bezirksverband Wiedenbrück
Zum mittlerweile 21. mal lädt der Bezirksvorstand zum traditionellen Bezirkskönigsfest bei Sepp`l Kreutzheide in Westerwiehe ein. Nachdem um 19.15 Uhr die Königspaare mit Ihren Throngesellschaften und den Vereinsabordnungen eintreffen, beginnt der Festball um 20.00 Uhr nach der Begrüßung durch unsren Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann mit Einzug aller Königs- und Jungschützenkönigspaare in die Festhalle. Wie in den letzten Jahren auch können dann alle Gäste gesellige Stunden genießen, und auf den Schützenfesten geknüpfte Kontakte weiter vertiefen.
21.09.2014 | Bezirksdelegiertenversammlung Westfälischer Schützenbund in Bielefeld
König Robert erhält goldenes Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes
Unser König Robert erhielt am 21.09.2014 anlässlich der Bezirksdelegiertenversammlung des Westfälischen Schützenbundes in Bielefeld, das goldene Ehrenzeichen für seine herausragenden Verdienste um das Schützenwesen, u.a. als ehemaliger Vorsitzender der Sportschützen Hubertus Batenhorst e.V. (1984 -2001), sowie als ehemaliger Schatzmeister des Schützenkreises Gütersloh von 1993 bis zum 19. März 2004.
Hierzu gratulieren wir unserem amtierenden König Robert Brüggershemke ganz herzlich.
21.09.2014 | Bürgerfest in Druffel
Der Thron und die Jungschützen kümmern sich um das leibliche Wohl
Zum diesjährigen Bürgerfest lädt der Bürgerhausverein Druffel am 21.09.2014 herzlich ein. Gestartet wird um 09.15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, anschließend sind alle herzlich zum Frühstück ins Bürgerhaus eingeladen. Frisch gestärkt kann dann das bunte Treiben rund um das Bürgerhaus beginnen. Neben Trödelmarkt, Volkslauf und verschiedenen Darbietungen von Druffeler Vereinen und Gruppierungen kümmern sich unsere Thronmitglieder mit unserem Königspaar Robert und Petra Brüggershemke um den Getränkestand, und unsere Jungschützen mit Ihrem Jungschtüzenkönigspaar Martin Mertensotto und Laura Bergmeier um die Grillhütte.
19.09.2014 | FOTOALBUM
Fotoalben der Schützenfestsaison 2014
Alle Fotos der Schützenfestsaison 2014 sind nun in unserem Fotoalbum verfügbar.
Hier können Sie alle Fotos abrufen.
Viel Spaß beim durchblättern.
14.09.2014 | Die längste Kaffeetafel der Welt
Reißender Absatz für den Kuchen der 7 Schützenbruderschaften
Am 14.09.2014 war es dann soweit, die längste Kaffeetafel der Welt sollte um 15.00 Uhr eröffnet werden, Ausrichter waren hier unsere 7 Schützenbrudeschaften aus dem Stadtgebiet Rietberg.
Ein Dankeschön von dieser Stelle schon einmal an die Rietberger Schützen, die sich um den Aufbau der Tische gekümmert haben. Um 14.15 Uhr ging es dann los, der Kuchen war geschnitten, der Kaffee dampfte, und die hungrigen Besucher standen schon Schlange, so dass unsere fleissigen Helferinnen alle Hände voll zu tun hatten, um den von zahlreichen Drufflerinnen und Drufflern gebackenen Kuchen herauszugeben. An dieser Stelle im Namen des Vorstandes noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender und die fleissigen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde. Stellvertretend für die zahlreichen Helfer sind hier Elisabeth Hollenbeck und Thomas Kofort genannt, die sich um die Organisation der Kuchen und die Ausrichtung des Tages federführend gekümmert haben. Aber auch allen Beteiligten, die am Sonntag und davor tatkräftig mit angepackt haben gebührt unser Dank! Das war mal wieder eine super Aktion, die gemeinschaftlich durchgeführt einen Teil des Stadtbürgerfestes ausgemacht hat.
Übrigens, die 32 Kuchen und 60 l Kaffee waren bei fast allen Vereinen nach rund 70 Minuten ausverkauft. Zum Schluß noch einmal ein Dankeschön an die Familie Blomberg aus Rietberg, die uns den Saal Ihrer Gaststätte zur Verfügung gestellt hat, und wir somit alles in Ruhe vorbereiten konnten. Vielen Dank!
14.09.2014 | 725. Geburtstag der Stadt Rietberg
Einladung zur längsten Kaffeetafel von Rietberg
Am 14.09.2014 um 15.00 Uhr ist es soweit: im Rahmen des Stadtjubiläums laden die 7 Rietberger Schützenbruderschaften zur längsten Kaffeetafel lang über die Rathausstraße in Rietberg ein. Beginn ist um 15.00 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen, von diesem schönen Angebot Gebrauch zu machen. Ein dickes Dankeschön schon einmal vorab an alle Kuchenspender und alle fleißigen Helfer, die dazu beitragen, gemeinsam diese Kaffeetafel zum Stadtgeburtstag zu gestalten.
07.09.2014 | Bundesmeisterschaften der Sportschützen
Sportschützen treten mit 2 Mannschaften an
Am 07. September 2014 finden in Frechen/Gymnich die Bundesmeisterschaften der Sportschützen statt. In diesem Jahr nehmen die Sportschützen der St. Johannes Schützenbruderschaft Druffel mit 2 (!) gut besetzten Mannschaften teil.
Nachfolgend die Teilnehmer:
Mannschaft I: Reinhold Hansmeier, Bruno Kommertöns, Herbert Schniedertöns
Mannschaft II: Rolf Blazetta, Burkhard Wittreck, Ralf Herbeck
Abfahrt am 07.09.2014 um 13.00 Uhr ab Bürgerhaus.
Der Vorstand und die gesamte Bruderschaft wünschen unseren teilnehmenden Mannschaften gut Schuß und viel Erfolg.
13.07.2014 | Kuchenspender gesucht
Die längste Kaffeetafel von Rietberg
Am 13. und 14.09.2014 wird der 725. Geburtstag von Rietberg mit einem Stadtbürgerfest gefeiert. An diesem Wochenende gibt es zahlreiche Aktivitäten von vielen Rietberger Vereinen, die dazu beitragen, diesen Geburtstag unvergeßlich zu gestalten. Die 7 Schützenverein werden am Sonntag, den 14.09. entlang der Rathausstraße die längste Kaffeetafel von Rietberg aufbauen und bewirten. Aus diesem Grund werden noch fleissige Kuchenbäcker gesucht, die uns dabei unerstützen. Wer einen Kuchen backen kann, meldet sich bitte bei Elisabeth Hollenbeck, die für Druffel das organisiert. Bitte ruf Elisabeth kurz an oder schreibt eine email. Die Kuchen werden wir am 14.09.2014 um 12.00 Uhr am Bürgerhaus einsammeln und dann nach Rietberg bringen. Hier die Kontaktdaten: Telefon 05244/902424 oder per mail: info@hollenbeck-druffel.de. Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
22.06.2014 | Cold Water Challenge der Jungschützen
Am Druffeler Badesee wird die Freibadsaison eröffnet
Derzeit kursiert ein soggenannter Cold Water Challenge unter den Vereinen. Hierunter ist zu verstehen, dass eine größere Gruppe, im Idealfall mit Vereinsoutfit zur Badehose, auf ein Kommando in ein Gewässer stürzt. Im Anschluß daran können drei weitere Gruppen bzw. Vereine nominiert werden, die dann in den nächsten 48 Stunden ebenfalls so ein Badeerlebnis stattfinden lassen. Sollte das nicht gelingen, wird für den einladenden Verein ein Grillabend veranstaltet. Nachdem die Bokeler Jungschützen unserer Jungschützen nominiert hatten, liesen sich diese nicht lange bitten und machten den Spaß am Teich bei Hollenbecks mit. Eine tolle Aktion, die super umgesetzt wurde. Hier geht es zum Video. www.youtube.com/watch?v=p_kpMtK1Y58
09.06.2014 | Pfingstmontag
Robert Brüggershemke glückt der finale Schuß
Nach einer sehr schönen Pfingstmesse am Montag morgen und einem ausgiebigen Schützenfrühstück startete das Vogelschießen. Viele Radfahrer hatten den Weg zu unserem Festplatz gefunden, und ihnen wurde etwas geboten: die Schlange am Gewehr wurde nicht kürzer, und es wurde auch nicht daneben geschossen. Neben Gerd Alke und Frank Schürmann aus Lintel schossen Ralf Kleibaumhüter, Stephan Schulze, Achim Kolkmann und Robert Brüggershemke munter mit. Robert hatte dann das Glück nach der kurzen Feuerpause und regiert nun für ein Jahr gemeinsam mit seiner Frau Petra unsere Schützenbruderschaft. Die Insignien holten Meinolf Buschsieweke (Krone), Reinhard Brinkmann (Zepter) und Uwe Stenger (Apfel).
Zum Throngefolge gehören Werner und Resi Grundmeier (Zeremonienmeister), Willi und Monika Winkler, Reinhold und Bernadette Hansmeier, Thomas und Margret Siek, Norbert und Manuela Ströhmeier, Manfred Ströhmeier und Mandy Link, Matthias und Elke Tönsmann und Jürgen und Petra Rusche.
Hier geht es zum Fotoalbum vom Pfingstmontag.
Verlauf des Königschießen:
Beginn um | 11.50 Uhr | ||
mit Schuss Nr. | Vorname | Name | |
Krone | 26 | Meinolf | Buschsieweke |
Apfel | 49 | Uwe | Stenger |
Zepter | 91 | Reinhard | Brinkmann |
Flügel rechts | 121 | Burkhard | Wittreck |
Flügel links | 163 | Andreas | Pauleikhoff |
Ende um | 13.26 Uhr | ||
König | 247 | Robert I. | Brüggershemke |
Königin | Petra II. | Brüggershemke |
08.06.2014 | Königsschießen der Jungschützen
Martin Mertensotto hat die treffsicherste Hand
Die Jungschützen konnten nach einem sonnigen Paradesonntag endlich ihr Schießen beginnen. Die Schlange am Gewehr wurde nie kürzer, und so verwunderte es nicht, dass Schuß um Schuß dem Adler arg zusetzte und er bedrohlich das wackeln anfing. Aber nicht nur die Jungschützen waren guten Mutes, auch die Thronherren um ihren König Mario Kohl und noch viele andere ehemalige Jungschützenkönige visierten munter mit an. In der Schlußphase konnte sich dann Martin Mertensotto durchsetzen und setzte den entscheiden Treffer. Er regiert die Jungschützen gemeinsam mit seiner Jungschützenkönigin Laura Bergmeier.
Verlauf des Jungschützenkönigschießen:
Beginn um | 17.20 Uhr | |||
mit Schuss Nr. | Vorname | Name | ||
Krone | 38 | Martin | Mertensotto | |
Apfel | 48 | Marius | Buschsieweke | |
Zepter | 83 | Stephan | Schulze | |
Ende um | 19.17 Uhr | |||
König | 391 | Martin | Mertensotto | |
Königin | Laura | Bergmeier |
08.06.2014 | Ehrungen am Pfingstsonntag
Hohe Auszeichnung für verdiente Schützenbrüder
Am Pfingstsonntag konnte Brudermeister Paul Vorbohle neben vielen Festgästen auch unseren Bezirksbundesmeiter Hans Heitjohann aus Verl begrüßen. Dieser hatte noch einige hohe Auszeichnungen im Gepäck und so freuen sich seit Sonntag Ralf Kleibaumhüter, Hubert Verfürth und Hermann Kückmann über das silberne Verdienstkreuz und Josef Mertensotto und Bernhard Hansmeier über den Hohen Bruderschaftsorden. Damit wurden sie stellvertretend für viele andere Schützenbrüder für ihr hohes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
08.06.2014 | Abholen des Königspaar am Pfingstsonntag
Königspaar Mario I. Kohl & Sonja I. Kohl sagen “Danke”
Im Namen des Königspaar Mario und Sonja Kohl bedanken wir uns bei allen Schützen und Jungschützen, den Musikkapellen und der St. Benediktus Bruderschaft Varensell für die zahlreiche Teilnahme beim Abholen des Königs in Varensell, sowie der anschließenden Parade in Druffel bei glühender Hitze.
Unsere Majestäten waren überwältigt von dieser großartigen Resonanz.
Hier finden Sie das Fotoalbum zum Pfingssonntag
08.06.2014 | Pfingstsonntag
Strahlender Sonnenschein läutet den Fest Höhepunkt ein
Bei strahlendem Sonnenschein bereitet sich das Königspaar Mario & Sonja Kohl und das Throngefolge auf die große Parade vor.
Die Schützen haben mit Blick auf das gute Wetter Marscherleichterung und treten ohne Jacke und mit Hut um 13.30 Uhr zum Abholen des Königspaares an.
Wir wünschen uns allen eine Fortsetzung des gelungenen Samstagabends und den Jungschützen viele Anwärter für die Königswürde.
Hier finden Sie das Fotoalbum zum Pfingssonntag
07.06.2014 | Impressionen zum Schützenfest
Ein Gedicht von Marcus Antonius Beckervordersandforth
Wenn Druffels Fahnen wieder wehen,
alle dann zum Platz hingehen.
Die Gärten strahlen blitzeblank,
lackiert, gestrichen jede Bank.
Herausgeputzt ist jedes Nest,
dann weiß man, es ist Schützenfest.
Wenn Blasmusik durch Straßen schallt,
der Schütze auf den Vogel knallt,
marschieren bis die Füße brennen,
danach alle zur Theke rennen,
dort gibt jeder bestimmt das Beste.
Dann ist schon wieder Schützenfeste.
Wenn der Königsschuß ist dann vollbracht,
der Adler schnell zu Boden kracht.
Dem Königspaar wir jubilieren,
wenn sie an uns vorbei marschieren.
Der Könige thront auf dem Podest,
dann weiß man es ist Schützenfest.
Wenn der König stolz die Kette trägt,
vom Königsschuß noch ganz bewegt.
Die Damen in den schönsten Roben,
die Sonne lacht von ganz weit oben.
Am Abend kommen die Auswärtsgäste,
da weiß man es ist Schützenfeste.
Wenn die Fahnen werden eingeholt,
für`n Festwirt hat es sich gelohnt.
Das Zelt ist auch schon nicht mehr da,
drei Tage feiern, wunderbar.
In der Glocke der Bericht gelesen,
dann ist Schützenfest gewesen.
Horrido
06.06.2014 | Thronaufbau
Mit dem Thronaufbau wird das Fest eingeläutet
Nach alter Väter Sitte wird am heutigen Freitag und am morgigen Samstag der Thron im Festzelt aufgebaut und der Festplatz geschmückt. Viele freiwillige Helfer fanden sich heute morgen um 10.00 Uhr im Festzelt ein, um unter der Leitung unseres neuen Obersts Thomas Kofort den Festplatz herzurichten. Unser Ehrenoberst Werner Sölker hat ab Mittag die Truppe unterstützt, und sich am späten Nachmittag sogar um einen neuen Posten bemüht: ab sofort ist er Praktikant bei unserem Vereinsgriller Franz Wapelhorst. Die ersten Versuche lassen noch Potential nach oben erkennen, aber so kennen wir unseren Werner, er wirft die Flinte nicht sofort ins Korn, sondern wird auch den nächsten Versuch wagen. Um 18.00 Uhr hat dann unser Königspaar Sonja und Mario Kohl den Aufbau abgenommen und zeigte sich schon voller Freude auf das kommende Fest. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer, die mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung den Aufbau schnell erledigt haben.
01.06.2014 | Stadtkönigschießen in Bokel
König Mario bereitet dem Stadtkönig den Weg
Beim Stadtkönigschießen freute sich unser Schützenkönigspaar über die zahlreich mitgereisten Anhänger. Bei herrlichstem Sonnenschein und nach einem ausgedehnten Marsch durch Bokel startete dann das Stadtkönigschießen. Alle 7 Regenten zeigten Siegeswillen und setzten dem Adler arg zu.
Mit einem wahren Königsschuß zerlegte unser Mario den Vogel vollständig, es blieb aber noch ein Streichholz oben sitzen, so dass der aufbrandende Jubel leider wieder verebbte. So konnte Dirk Settertobulte von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen den Titel dann mit nach Neuenkirchen nehmen. Heute morgen geht es mit dem Vogelschießen in Bokel weiter, und heute abend um 19.30 Uhr fährt der Thron zum Gegenbesuch des neuen Bokeler Regentenpaares.
Hier geht es zu den Fotos zum Stadtkönigschießen 2014.
31.05.2014 | Schützenüben
Beförderungen 2014
Nachfolgende Schützen wurden im Rahmen des Schützenübens befördert:
Unteroffizier | 1. | Ralph | Böwingloh |
2. | Ralf | Brinkhaus | |
3. | Alexander | Buschsieweke | |
4. | Thomas | Diermann | |
5. | Antonius | Dreisewerd | |
6. | Thomas | Hansmeier Postdamm 63 | |
7. | Marius | Hesse | |
8. | Andreas | Knoche | |
9. | Peter | Kuhlmann | |
10. | Alexander | Kuhn | |
11. | Christian | Müting | |
12. | Andreas | Österschlink | |
13. | Michael | Peitz | |
14. | Andreas | Peter | |
15. | Christian | Rötter | |
16. | Andreas | Wieneke | |
17. | Bernd | Steinlage | |
Feldwebel | 1. | Daniel | Berghorn |
2. | Matthias | Buschsieweke | |
3. | Jürgen | Jahn | |
4. | Ralf | Meyer | |
5. | Dirk | Schröder | |
6. | Bernd | Torweihen | |
7. | Johannes | Wittreck | |
Oberfeldwebel | 1. | Ralf | Kofort |
2. | Dirk | Otterpohl | |
3. | Frank | Schnieder | |
Hauptfeldwebel | 1. | Hermann | Berghorn |
Leutnant | 1. | Stefan | Diekneite |
Oberleutnant | 1. | Konrad | Buschsieweke |
2. | Norbert | Kesseler | |
3. | Josef | Peitz Postdamm 24 | |
Hauptmann | 1. | Dieter | Speith |
28.05.2014 | Vorstellung der Homepage
Endlich ist es soweit: Wir sind online!
Erst war es nur ein Gedanke, der dann aber ziemlich schnell Form angenommen hat: ein weiterer weißer Fleck im Internet wird durch einen grün-weißen ersetzt. Wir haben eine Homepage! www.Schützen-Druffel.de
Unser Schützenkönig Mario Kohl und unser stellv. Brudermeister Klaus Schnieder haben in vielen Stunden der Vorbereitung unseren Webauftritt zusammengestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch für die zahlreiche Mithilfe bei der Zusammenstellung der Bilder, hier sind insbesondere Paul Vorbohle und Bernhard Hansmeier zu nennen. Jetzt aber viel Spaß beim stöbern, Wünsche und Anregungen nehmen wir gern entgegen.
26.05.2014 | Finale des Bezirksturnieres
Thomas Siek setzt sich in der Zehntelwertung durch
In einem spannenden Finale des Bezirksturnieres konnte sich Thomas Siek gegen Bernhard Descher und Birgit Kosfeld durchsetzen. Alle 3 Finalisten schossen beachtliche 150 Ringe in der Klasse Luftgewehr aufgelegt. Unser Schützenbruder Thomas Siek hatte dann in der Zehntelwertung die Nase vor. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Hier geht’s zum Bericht des Bezirksschießmeister
11.05.2014 | Kompaniefest der Linteler Kompanie
8. Auflage des Linteler Kompaniefestes
Zum mittlerweile 8. Mal haben Gerd und Hildegard Alke das Kompaniefest der Linteler Kompanie auf ihrem Hof ausgerichtet. Da das Wetter nicht mitspielte, begrüßte der Linteler Kompanieführer die mehr als 30 Teilnehmer in der geschützten Garage. Dieses tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Als wesentlichen Punkt hat Gerd Alke die Teilnahme von Lintel am Wettbewerb unser Dorf hat Zukunft herausgestellt. Bei der vor Ort Präsentation im September sollen auch einige Schützen mit der Standarte die Kompanie repräsentieren. Dieses fand einhellige Zustimmung. Der stellv. Brudermeister Klaus Schnieder sagte hier gern die Hilfe des Hauptvereines zu.
Bilder finden Sie im Fotoalbum.
04.05.2014 | Bezirksjungschützentag in Bokel
Jungschützenkönig Thomas im Wettbewerb um die Bezirksjungschützenkönigswürde
Am Sonntag nach dem Bezirkskönigsschießen haben zahlreiche Jungschützen unser Jungschützenkönigspaar Thomas und Nadine nach Bokel begleitet. Bei schönstem Schützenfestwetter konnte unser Bezirksjungschützenmeister Stefan Hansmeier mehr als 700 Jungschützen zu einem ereignisreichen Tag begrüßen.
Beim späteren Schießwettbewerb hatte der Jungschützenkönig Niklas Schnieder der St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte das meiste Glück. Aber auch unser Vereinsmitglied Tobias Flüchter konnte sich als zweiter bei den Bezirksjugendprinzen in die Ehrenliste eintragen. Vielen Dank an die Bokeler für zwei toll organsierte Tage!
03.05.2014 | Bezirkskönigsschießen in Bokel
König Mario im Wettbewerb um die Bezirkskönigswürde
Am 03.05.2014 hat unser König Mario beim Bezirkskönigschießen das Zepter erringen können. Als Bezirkskönig konnte sich Thomas Bremeher aus Liemke in die Rangliste eintragen. Der Thron und die mitgereisten Schützenbruder haben aber auch diesen Erfolg entsprechend gefeiert.
Hier geht es zu den Bildern des Bezirkskönigschiessen 2014 in Bokel
29.03.2014 | Gemütlicher Abend
Friedel Kriener für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt
Anlässlich des Gemütlichen Abends konnte Brudermeister Paul Vorbohle neben dem Königspaar Mario & Sonja Kohl mit ihrem Throngefolge zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen. Neben der Preisverleihung des Preisschießens standen die Ehrungen der Vereinsmeister und der Vereinsjubilare im Mittelpunkt. Umrahmt von den Auftritten der Druffeler Tanzgruppen Dreamdancer und Effect sorgten die beiden Comedian “Horst” und “Ewald” für ein unterhaltsames Abendprogramm. Friedel Himmeldirk hatte den Abend wieder bestens organisiert, und auch die Verteilung der von Reinhold Hansmeier und vom Schießmeister Manfred Ströhmeier organisierten Preise sorgte für viel Begeisterung.
Auf Jahrzehnte lange Vereinszugehörigkeit konnten folgende Mitglieder zurückblicken:
65 Jahre: Friedel Kriener
50 Jahre: Karl Freitäger, Johannes Hansjürgen, Heribert Wapelhorst,
40 Jahre: Rolf Brune, Bernhard Förster, Hubert Hartwig, Günter Himmeldirk, Konrad Körkemeier, Ewald Papenbreer, Gerd Sieweke und Hubert Wiemann
Gemütlichen Abend 2014′ Hier finden Sie mehr Bilder zum ‘
09. März 2014 | Generalversammlung
Thomas Kofort ist neuer Oberst
Als wesentliche Änderung ist die Tatsache zu nennen, dass sich unser Oberst Werner Sölker, wie schon im Vorfeld angekündigt, leider nicht mehr zur Wahl stellte. Als Nachfolger wurde einstimmig der bisherige Stellvertreter Thomas Kofort gewählt, der sich nach eigenen Angaben nach der 11-jährigen Ausbildung unter Sölker der Aufgabe gewachsen fühlt. Neuer stellvertretender Oberst wurde mit einstimmiger Zustimmung der Versammlung Thomas Hansmeier, genannt Mägga, vom Emssee.
Brudermeister Paul Vorbohle dankte Werner Sölker für seine aktive Mitarbeit in vielen Jahren in erster Reihe und hat dies gleich mit der Bitte verbunden, dass Sölker der Bruderschaft noch lange mit Rat und Tat zur Seite steht. Dem Vorschlag des stellv. Brudermeisters Klaus Schnieder folgend ernannte die Versammlung Werner Sölker einstimmig zum Ehrenoberst.
Als weitere wesentliche Änderung wurde die Verlegung der Generalversammlung beschlossen, welche ab 2015 an einem Samstag Abend stattfinden soll. Als Datum kann hier schon der 21.02.2015 vorgemerkt werden.