Grußworte

Grußworte unseres Brudermeisters Klaus Schnieder und unseres Oberst Thomas Kofort zum Schützenfest 2023

Liebe Druffeler Bürger,
liebe Freunde des Schützenwesens von nah und fern,
liebe Majestäten,
liebe Schützenbrüder,

wir alle können es kaum glauben, gefühlt letzte Woche wurde am Pfingstmontag noch in Druffel der Vogel abgeschossen, und jetzt ist das Jahr schon wieder rum und wir freuen uns auf tolle und vor allem unbeschwerte Tage.

Auch in den letzten 365 Tagen ist wieder viel passiert, viele Schicksale, die wir so nicht mehr brauchen, aber auch viele tolle Dinge und Ereignisse, bei denen wir uns eine Wiederholung wünschen. Auch in Druffel mussten viele Familien schreckliche Verluste hinnehmen und lernen damit zu leben. Es ist jetzt einfach gesagt, aber Kopf hoch ist die beste Medizin. Es bringt nichts den Kopf in den Sand zu stecken und zu verzweifeln. Wichtiger ist jetzt den Kopf zu heben und nach vorn zu schauen. Gerade unser Schützen- und Heimatfest kann dabei helfen. Wir treffen alle viele lieben Menschen wieder und in den gemeinsamen Gesprächen werden auch die, die leider nicht mehr bei uns sind, lebendig gehalten und sind mitten unter uns. Jeder hat auf seine Weise in den vergangenen Jahren dieses Fest und auch Druffel geprägt, und das sollten wir so beibehalten, das ist Dorfgemeinschaft. Viele Entwicklungen in der heutigen Zeit zeigen, dass das gemeinsame Gespräch durch nichts zu ersetzen ist. Hier haben wir die Möglichkeit und können ganz ohne Einflüsse von aussen unbeschwerte Stunden verbringen.

Seit mehr als 15 Monaten tobt immer noch der Angriffskrieg in der Ukraine, in Europa. Auch hier wollen wir alle Opfer und alle Menschen, die darunter in vielfältigster Form zu leiden haben, in unsere Gedanken mit einschließen. Es zeigt uns auch, wie zerbrechlich unser Frieden und unser Wohlstand ist.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder  an unserer Platzaufteilung gefeilt und sind zuversichtlich, das wir mit dem neuen Platz für unser Zelt unser Fest weiter positiv beeinflussen können. Nutzen Sie alle die Zeit und überzeugen Sie sich selbst davon.

Unser Dank gilt auch dem Festwirt, den Schaustellern, allen Schützen, den Nachbarn des Festplatzes,  allen Druffelern und allen Besuchern von nah und fern, die hoffentlich wieder gerne zu uns kommen. Wir haben alles toll vorbereitet, und hoffen mit Eurer Unterstützung auch in diesem Jahr schöne harmonische und vor allem friedliche Tage zu verbringen. In der Hektik des Alltags einfach mal drei unbeschwerte Tage verbringen.

Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich unserem Schützenkönigspaar André und Johanna Broeker mit ihrem tollen Throngefolge und unserem Jungschützenkönigspaar Lukas Hansjürgen und Laura Hasse. Unsere Majestäten haben in den letzten 12 Monaten unsere Bruderschaft vorbildlich vertreten. Vielen Dank dafür!

So freuen wir uns nun, wenn alle Druffeler Schützen und Mitbürger Ihre Verbundenheit zum Ort mit dem Aufstellen der Fahnen zeigen. Danke!

Bis Pfingsten in Druffel!

Klaus Schnieder – Brudermeister
Thomas Kofort – Oberst

Grußworte unseres Königspaares Andre I. und Johanna II. Broeker zum Schützenfest 2023

Liebe Schützenbrüder,
liebe Druffeler, Linteler, verehrte Gäste,

was für ein Hammerjahr liegt da hinter uns.

Als wir vor einem Jahr am Pfingstmontag zur Haustür hinaus gingen, hatten wir eigentlich nicht geplant als neues Königspaar wieder nach Hause zu kommen.

Natürlich wurde am Pfingstwochenende bei dem einen oder anderen Bier gescherzt und gesagt „ja Montag ist es soweit“.

Ein kleines Spaßabkommen gab es sogar zwischen Lukas Kathöfer und mir:

Lukas den Jungschützenvogel und ich den großen Vogel.

Ein Lukas ist es geworden, allerdings nicht Kathöfer, sondern Hansjürgen, er nahm seine Freundin Laura zur Königin. Mit euch hatten wir ein super Jungschützenpaar an unserer Seite.

Lukas K. sagte darauf: „André, dann schießen wir beide morgen mit auf den Großen!“ So nahm das Spiel bekanntlich seinen Lauf.

An den darauffolgenden Schützenfesten und Partys machten wir den Korn Brause wieder zu einem absoluten Kultgetränk und es war über die Stadtgrenze hinaus in aller Munde. So wurden in dem Thronjahr weit mehr als 2500 Tütchen Brause vom Thron verbraust und so wurde aus dem Druffeler Thron für alle der Brausethron_2223 mit eigener Instagramseite auf der die aktuellen Geschehnisse verfolgt werden konnten.

Unsere Thronaufkleber und Thronsonnenbrillen waren im Sommer 2022 von unseren Anhängern gefragter als die Panini Fußballsammelbilder zur mancher Fußballweltmeisterschaft.

In dem Jahr durften wir viele neue nette Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen.

Selbstverständlich haben wir auch am Rosenmontagsumzug teilgenommen, in mühevoller Kleinarbeit würde ein Wagen getreue dem Motto, wie sollte es anders sein, Korn Brause gebaut und gemalt.

Dank darf natürlich auch nicht fehlen.

Wir möchten uns als Erstes bei unserem ganzen Thron bedanken, ihr habt ALLE spontan am Pfingstmontag gesagt „da machen wir mit!“ und wir haben viele schöne Augenblicke zusammen erlebt. Ihr habt das Thronjahr zu dem gemacht, was es war.

Ein besonderer Dank gilt unserem Zemopaar Roxane und Timo. Ihr habt uns als Königspaar stets unterstützt und das Wichtigste: Ihr habt den gesamten Thron immer mit genügend Getränken versorgt.

Ein großer Dank geht auch an die Omas und Opas und frischgebackenen Großeltern von unseren Thronkindern und Thronbabys, ohne euch hätten wir alle nicht so lange Nächte durchzaubern können.

Und zu guter Letzt nicht zu vergessen sind unsere Nachbarn, ihr habt uns viermal das Haus festlich geschmückt. Denn unsere standesamtliche Hochzeit und freie Trauung standen 2022 nämlich auch noch auf der Agenda. 

Nun sind die letzten Stunden angebrochen und so wollen wir diese nochmal in vollen Zügen genießen und ordentlich feiern.

Für das Vogelschießen wünschen wir allen Anwärtern ein ruhiges Händchen beim Königsschuss und so geben wir nach Druffeler Pünktlichkeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Krone und Königskette in gute Hände an unsere Nachfolger ab.

Euer Königspaar

Andre und Johanna Broeker