Bürgerfest am 17. September

Kindergarten St. Gabriel öffnet die Türen
Bürgerfest und Volkslauf in Druffel

Am Sonntag, dem 17. September findet in Druffel das Bürgerfest mit Volkslauf statt. Der Kindergarten St. Gabriel präsentiert sich beim Tag der offenen Tür. Rund um das Bürgerhaus feiern alle Druffeler Vereine und Gruppierungen gemeinsam, alle Bürger sind herzlich eingeladen.

Das Fest beginnt mit dem, vom Lauftreff der Druffeler Sportgemeinschaft, organisiertem 21. Druffeler Volkslauf. Ab 9 Uhr können sich die Teilnehmer im Bürgerhaus anmelden, um 11 Uhr startet der Bambinilauf für die Jüngsten, nach dem Schülerlauf um 11:15 Uhr startet um 11:30 Uhr der 10km Lauf und um 11:40 Uhr der 5 km Lauf, sowie der Walkingwettbewerb. Zeitgleich öffnet sich vor dem Bürgerhaus der Bierstand, wo das Königspaar der St. Johannes Schützenbruderschaft, Klaus und Sonja Schnieder mit ihrer Throngesellschaft die Bewirtung übernehmen, für alle Zuschauer und Gäste zum Frühschoppen. Alle Kinder sind eingeladen sich ab 12:30 am Flohmarkt „Kinder für Kinder“ zu beteiligen.

Nach der Siegerehrung des Volkslaufs gegen 13 Uhr wird das Bürgerfest um 14 Uhr offiziell eröffnet. Von 13-16 Uhr öffnet der Kindergarten St. Gabriel seine Türen und präsentiert sich nach Corona, Anbau und Wasserschadenrenovierung erstmals der Öffentlichkeit. Am Nachmittag laden für die Kinder Hüpfburg und Riesen-Duplosteine zum Spielen ein. Um 15:30 Uhr werden die Kindertanzgruppen der DSG mit ihren Auftritten erwartet. Beim Spiel „Golfballdart“ kann jedermann seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Finale der besten 10 Teilnehmer ist um 17:30 Uhr.

Die Landjugend bietet zusammen mit den Kommunionkindern gebackene Waffeln an. Die Grillhütte wird in gewohnter Weise von den Jungschützen betrieben. Die Kuchentafel, organisiert von den Damen des Sportvereins, wird im Bürgerhaus aufgebaut. Dazu wird um Torten- und Kuchenspenden gebeten, die am Veranstaltungstag abgegeben werden können.
Der Erlös des Festes dient dem Unterhalt des Bürgerhauses als Vereins- und Begegnungsstätte.

Alle Bürger aus Druffel und Umgebung lädt der Bürgerhaus Druffel e.V. herzlich zum Bürgerfest 2023 ein.