Gemütlicher Abend mit zahlreichen Ehrungen und toller Unterhaltung

Am vergangenen Samstag (16.03.) feierte die St. Johannes Schützenbruderschaft Druffel ihren traditionellen „Gemütlichen Abend“ im Landhaus Wimmelbücker. 200 Druffeler Schützen nebst Partnerinnen wurden von Brudermeister und König Klaus Schnieder begrüßt. Er führte mit zusammen mit seinem Stellvertreter Dirk Meier und weiteren Schützenbrüdern durch das Unterhaltungs- und Ehrungsprogramm des Abends. Ein Highlight war der Auftritt des Künstlers Stephan Rodefeld, der in verschiedenen Rollen den ganzen Saal mit seinen Anekdoten zum Lachen brachte und Schnieder zum musikalischen Duett animierte.

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Essen, bei dem die Tanzgruppe Mini Mäuse für tolle Unterhaltung sorgte. Die Mädchentanzgruppe „TanzTuSsis“ der Rietberger TuS Viktoria schloss sich an und begeisterte das Publikum mit ihrer Choreografie.

Tanzgruppe “TanzTuSsis”
Tanzgruppe “Mini Mäuse”

Danach zeichnete Brudermeister Schnieder die Vereinsjubilare aus. Geehrt wurden die Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Vereinszugehörigkeit:

65 Jahre: Stefan Diekneite, Hans Dreisewerd, Walter Speith

60 Jahre: Karl Freitäger, Johannes Hansjürgen, Heribert Wapelhorst

50 Jahre: Bernhard Förster, Hubert Hartwig, Günter Himmeldirk, Gerd Sieweke, Hubert Wiemann

40 Jahre: Andreas Borgmeier, Reinhard Brinkmann, Thomas Hagemann, Franz-Josef Laukötter, Albert Müting, Klaus Schnatmann, Norbert Stiens, Josef Vinnemeier, Martin Vinnemeier, Burkhard Wittreck

25 Jahre: Matthias Beckhoff, Michael Breimhorst, Matthias Buschsieweke, Klaus Jüttemeier, Uwe Knäpper, Rainer Schlingschröder, Johannes Schniggendiller, Georg Torweihen, Heinz Remmert, Thomas Hansmeier, Thomas Podlich, Sebastian Kunter, Antonius Dreisewerd

Die Jubilare zusammen mit Königin Sonja Schnieder, König und Brudermeister Klaus Schnieder und dem stellvertretenden Brudermeister Dirk Meier

Eine besondere Ehrung erhielt Detlev Hünemann, der mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Hünemann kümmert sich seit 10 Jahren um die Beschallung beim Druffeler St. Martinsumzug und war bei zahlreichen „Gemütlichen Abenden“ für die musikalische Begleitung zuständig, so auch am Samstagabend.

Die beiden Brudermeister Klaus Schnieder (links) und Dirk Meier (rechts) überreichen Detlev Hünemann (MItte) das Silberne Verdienstkreuz

Schießmeister Thomas Siek ehrte danach die Vereinsmeister im Luftgewehrschießen:

• Jugend: 1. Platz Sarah Wittreck, 2. Platz Nele Beelenherm, 3. Platz Simon Schnatmann
  • Schützen: 1. Platz Thomas Hollenbeck, 2. Platz Norbert Sunder, 3. Platz Vanessa Niemeier
  • Altersklasse: 1. Platz Thomas Siek, 2. Platz Manfred Ströhmeier, 3. Platz Matthias Tönsmann
  • Senioren: 1. Platz Bruno Kammertöns, 2. Platz Reinhold Hansmeier, 3. Platz Rolf Blazetta
  • Passiv: 1. Platz Stefan Hansmeier, 2. Platz Klaus Schnieder, 3.Platz Christian Otto
Die Vereinsmeister 2024

Robert Brüggershemke übernahm als Organisator die Siegerehrung des Teamschießens. Dabei hatten an zwei Abenden Anfang März 112 Teilnehmer in 28 Viererteams teilgenommen. Den Hauptpreis, Rietberger Sternschnuppen im Wer von 200 €, sicherten sich die Vorjahressieger „Himmelmänner“ mit Malanie Feldmann, Ingo Feldmann, Martina Wutke und Marion Otterpohl. Die beste Einzelserie mit 98 Ringen lieferte Burkhard Wittreck ab, die beste 10 schoss Bernhard Wietbüscher. Zum Abschluss bedankte sich Brüggershemke bei Margret Schroeder-Siek, die seit Jahren bei der Organisation des Teamschießens unterstützt.

Künstler Stephan Rodefeld (v.l.) und Brudermeister Klaus Schnieder (v.r.)